Spezielle Ränge Konohagakures:
Iryonin
Medizin-Ninjas (Iryounin) oder auch Sanitäter sind Shinobi, die neben ihren Kampffähigkeiten medizinische Fähigkeiten haben. Dass es Sanitäter gibt, kann man der Godaime Tsunade verdanken, da diese sich für die Ausbildung solcher Shinobi stark machte. Während eines Kampfes kann ein Sanitäter seine Verbündeten heilen und versorgen. Da der Sanitäter selbst nicht verletzt werden darf, müssen Sanitäter sich sehr gute Reflexe antrainieren, um Angriffen auszuweichen. Sanitäter können sowohl Genin, Chunin als auch Jonin sein.
ANBU
ANBU ist die Kurzform für Ansatsu-Senjutsu-Tokushu-Butai und bedeutet soviel wie "Attentatstaktik-Spezialeinheit".
Um die Identität der Mitglieder zu schützen, tragen alle Mitglieder Tiermasken und besitzen Decknamen, welche sie von ihrem jeweiligen Kage bekommen.Bekannt ist, dass die Truppen aus ausgewählten Spitzenshinobi eines Dorfes, also aus Jonin oder begabten Chunin, bestehen, um dieses aus dem Hintergrund zu beschützen. Die ANBU untersteht einzig und allein den Befehlen ihres Kage, den sie, allen Umständen zum Trotz, immer versuchen zu beschützen und dessen Geheimaufträge sie erfüllen.
Zu den Aufgaben der ANBU gehören: ihre Opfer zu verschleppen, diese zu analysieren und zu verhören. Die ANBU sind auch auf Geschwindigkeit sehr gut trainiert, um so flüchtige Gegner schnell einzufangen. Die Taten der ANBU kommen nie an die Öffentlichkeit, um die Geheimhaltung zu gewährleisten. Sämtliche Akten über die einzelnen Mitglieder der ANBU Einheit stehen nur dem Kage und den Ältesten zu Verfügung und gelten deshalb als streng geheim.